Ich heiße Michaela Klein und arbeite seit August 2020 als Projektleiterin für die Einführung der Online-Beratung beim VAMV Landesverband in Baden-Württemberg.

 
Bereits seit zehn Jahren begleitet mich die Online-Beratung – zunächst ehrenamtlich als Mail-Beraterin für Jugendliche bei youth-life-line in Tübingen und als Chat-Beraterin bei der TelefonSeelsorge Stuttgart e.V. – und mittlerweile auch beruflich.
Bei meiner letzten Stelle bei LAGAYA – Verein zur Hilfe suchtmittelabhängiger Frauen e.V. war ich neben der face-to-face Beratung ebenfalls für die Online-Beratung per Mail, Chat und Gruppenchat zuständig.
 
Beratung und Gesprächsführung begeistern mich. Während der letzten Jahre habe ich mich intensiv mit personzentrierter Beratung, motivierender Gesprächsführung und gewaltfreier Kommunikation auseinandergesetzt. Momentan absolviere ich berufsbegleitend die Ausbildung zur Gestalttherapeutin.
Ich bin von der Wirksamkeit von Online-Beratung überzeugt und ihr Auf- und Ausbau liegt mir sehr am Herzen. Gerade für Alleinerziehende, die zeitlich meist sehr vereinnahmt sind und persönliche Beratungsgespräche oder Telefonzeiten nur schwer mit ihrem Alltag vereinbaren können, eröffnet die Online-Beratung neue Möglichkeiten.
 
Mir ist wichtig, dass Alleinerziehende eine echte Option haben sich über ihre Rechte und Ansprüche beraten zu lassen und ein offenes, wertschätzendes Ohr für ihre Situation finden.