Jährlich veröffentlicht der VAMV in Baden-Württemberg zum Jahresende ein Infoheft (hier kostenlos downloaden). Darin informiert er über neue Entwicklungen im Verband und über Themen, die für Alleinerziehende im vergangenen Jahr besonders wichtig waren. Das Jahr 2021 war für den VAMV ein Jahr der Weiterentwicklung. Die bereits im Vorjahr aufgebaute Online-Beratung für Alleinerziehende konnte erfolgreich weiterentwickelt und ausgebaut werden. Ausführliche Informationen dazu finden Sie im Infoheft auf den Seiten 6 – 11.

Als Ergebnis aus vielen Beratungsanfragen nach Vernetzung, wurde das Vernetzungsformular (Seite 5) entwickelt, über das Alleinerziehende unkompliziert andere Alleinerziehende in ihrer Nähe kennenlernen können. Das Formular wurde bis Ende des Jahres bereits über 60 Mal eingesendet. Viele neue Kontakte konnten vermittelt werden.

Um Alleinerziehende auch online noch besser erreichen zu können, hat der Landesverband im ersten Halbjahr einen Instagram Account (vamv_baden_wuerttemberg) aufgebaut. Dort informiert der VAMV regelmäßig über Petitionen, Aktionen des VAMV und andere Themen, die für Einelternfamilien interessant sind.
Auch der neue Blog „Schatzkiste für Alleinerziehende“ entstand in diesem Jahr (Seite 19). Das Ziel des Blogs ist Mut zu machen, positive Geschichten von Alleinerziehenden zu erzählen, alltagsnahe Tipps und Informationen zu integrieren und vor allem auf gute Angebote hinweisen, die es von bzw. für Alleinerziehende bereits gibt. Auf den Seiten 20 – 25 finden Sie drei der veröffentlichten Blogartikel.

Das Jahr war gezeichnet von vielen verschiedenen Aktionen mit und für Alleinerziehende. Beispielsweise hat der VAMV gemeinsam mit dem Netzwerk Alleinerziehendenarbeit ein Kochbuch Projekt realisiert (Seite 26 – 27), an einem deutschfranzösischen Austausch teilgenommen (Seite 16 – 17) und gemeinsam mit anderen Verbänden und Vereinen acht Kernforderungen für die Koalitionsverhandlungen formuliert (Seite 12 – 15).