Hinterbliebenen Rente oder Verwitwet alleinerziehend

Du bist verwitwet? – Dann bist Du hier genau richtig!

Diese Webseite soll das Leben von Verwitweten Alleinerziehenden in die Öffentlichkeit tragen und gleichzeitig Hilfestellungen für Betroffene bieten.
Auch Hinterbliebene, die keine oder schon ältere Kinder haben, werden hier explizit angesprochen.

Ich bin seit 01/2017 Verwitwet. Viele Hürden und Probleme, auf die ich auf meinem Weg gestoßen bin, sind leider üblich, wenn man durch Krankheit und Tod plötzlich gezwungen wird, sich vom erträumten Familienleben zu verabschieden. Es gibt in Deutschland tatsächlich keine Beratungsstelle für Verwitwete Alleinerziehende, die umfassend Themen wie HinterbliebenenRente, Altersrente, Steuern, Versicherungen, Unterhaltsvorschuss, Erbe, usw. bearbeiten. Und das, obwohl sich das Leben durch den Tod des Partners oft in allen Bereichen so grundlegend ändert.

Es geht also vor allem um die „neuen Finanzen“ als Witwe(r) bzw. als Hinterbliebene(r). Der Empfang der HinterbliebenenRente unterscheidet Betroffene dabei gravierend von „der klassischen Alleinerziehenden“ und ist für junge Betroffene oft der systembedingte Weg in die Altersarmut! Was das alles außerdem mit Feminismus, genderpaygap, gendersurvivorsgap und Parität zu tun habt, erfahrt ihr unter dem Menüpunkt Vergleich und in den Beiträgen.

Schaut einfach rein, es wird spannend!

www.verwitwet-alleinerziehende.de

Fähigkeiten

Gepostet am

30.08.2023