Alleinerziehende sind Familien in konzentrierter Form. Hier zeigen sich Themen und Probleme, die alle Familien betreffen, besonders deutlich. Darüber hinaus leiden Alleinerziehende unter struktureller Benachteiligung. Das Netzwerk Alleinerziehenden-Arbeit Baden-Württemberg will deshalb Sprachrohr für die Belange Alleinerziehender sein in Politik, Gesellschaft und Kirche.

Um auf einfache, aber umso eindrücklichere Art auf die Herausforderungen im Alltag aufmerksam zu machen, gibt das Netzwerk ein Kochbuch von und mit Alleinerziehenden heraus. Dieses Kochbuch ist das Ergebnis eines Wettbewerbs, bei dem Alleinerziehende um ihre Lieblingsrezepte gebeten wurden. Es sollten Rezepte sein, die ihren Alltagsanforderungen besonders entsprechen – also gesund, gut, günstig und fix zubereitet sein. Neben der praktischen Alltagshilfe geben die Verfasser*innen auch Einblick in ihre täglichen Herausforderungen. Damit ist das Buch auch Anstoß, die spezifischen Themen von Alleinerziehenden im Blick zu behalten.

Die drei besten Rezepte wurden prämiert. Die Einsenderinnen gewannen eine Essenseinladung für sich und ihre Kinder bei einem Chefkoch in der Nähe ihres Wohnortes. Die gastgebenden Restaurants werden im Kapitel „Gute Köche, gute Küche“ mit eigenen Rezepten und ihrer Philosophie vorgestellt.

Das Kochbuch wurde in Zusammenarbeit mit dem Ernährungszentrum Bodensee-Oberschwaben und der Hochschule der Medien Stuttgart erstellt. Fachliche und finanzielle Unterstützung wurde durch das Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz bereitgestellt. Das Netzwerk Alleinerziehenden Arbeit Baden-Württemberg besteht aus der Diözese Rottenburg-Stuttgart/Fachbereich Ehe und Familie/Alleinerziehende, dem Erzbischöflichen Seelsorgeamt Freiburg, den Evangelischen Frauen in Baden, den Evangelischen Frauen in Württemberg und dem Verband alleinerziehender Mütter und Väter, VAMV-Landesverband Baden-Württemberg. Gemeinsam werden hier die besonderen Belange Alleinerziehender in den Blick genommen.

 

Mehr Infos unter www.netzwerk-alleinerziehendenarbeit.de

Hier können Sie das Kochbuch als PDF downloaden.

 

Kostenlose Bestellungen sind möglich unter:
Erzbischöfliches Seelsorgeamt | – Referat Ehe – Familie – Diversität –
Okenstr. 15 | 79108 Freiburg
Telefon 0761 5144-194 | Edith.Lauble@seelsorgeamt-freiburg.de